Spendenübergabe im Waisenhaus „Haus der Hoffnung“

Am 30 Mai traten zwei Schülerinnen der HLW Bad Ischl, Katharina Benisch und Anja Pangerl, ihre Reise nach Arad in Rumänien an, um dort in einem Waisenhaus ein Praktikum zu absolvieren.

Das Waisenhaus „Haus der Hoffnung“ wurde von Dorin und Marion Moldovan aus Ebensee gegründet. Während Waisenkinder sich auf die Adoption vorbereiten, erhalten sie hier Zuflucht, Liebe und Erziehung. Die beiden Schülerinnen leisten während ihrem 2-monatigem Aufenthalt in Rumänien dabei einen persönlichen Beitrag.

Bevor Katharina Benisch und Anja Pangerl ihre Reise antraten, organisierten sie gemeinsam mit ihrer Klasse, der 4.HLSb der HLW Bad Ischl, eine Spendensammlung zugunsten des Waisenhauses. Selbst gemachte Produkte wurden zu diesem Zweck am Ischler Wochenmarkt, im Bekanntenkreis und in der Schule verkauft. Die Klasse wurde für ihr engagiertes Spendenprojekt vom „LIONS Youth Ambassador Award 2021“ mit dem hervorragenden dritten Platz ausgezeichnet.

Anfang Juni war es dann soweit: der gesammelte Betrag von über 2.600,00 Euro konnte persönlich an die Familie Moldovan bzw. an das Waisenhaus übergeben werden. Die Schülerinnen werden ihre Praktikumszeit noch bis Anfang August in Rumänien verbringen.

Das Praktikum in Rumänien wird von Erasmus Plus mitfinanziert. Insgesamt absolvieren im Sommer 2021 mithilfe des Erasmus Plus Programmes 16 Schüler/innen der HLW Bad Ischl ihre Praktika im europäischen Ausland.