HLW Bad Ischl ist zum vierten Mal in Folge Gesunde Schule

Die HLW Bad Ischl wurde erneut mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Es war dies die dritte Wiederverleihung dieses hochkarätigen Prädikats.

Auch wenn das zurzeit nicht im Wortsinn geht, aber die HLW Bad Ischl hat Grund zum Feiern: Vier Mal in Folge wurde der Schule das Prädikat „Gesunde Schule“ verliehen, was Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander, Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer und den Vorsitzenden des Gesundheitskasse-Landesstellenausschusses, Herrn Michael Pecherstorfer, zu einer ganz besonderen Gratulation bewegt.

In den schriftlich übermittelten Dankesworten weisen die oben Genannten darauf hin, dass die Schule im Zusammenhang mit der Gesundheitsförderung eine Schlüsselrolle spiele. Diese werde im Falle der HLW Bad Ischl in außerordentlicher Weise wahrgenommen. Gedankt wird der Schulgemeinschaft, dass sie die jungen Menschen begleitet, einschlägiges Wissen auf der Höhe der Zeit vermittelt, bewusstseinsbildend wirkt und so die Basis für Gesundheitskompetenz legt.

Mit dem Gütesiegel verbunden ist außerdem ein Anerkennungspreis in Höhe von € 1.000,-, der, so Direktor Mag. Rainer Posch, zweckgewidmet für gesundheitliche Anliegen bei den Schülerinnen und Schülern ankommen wird. Ein Teil davon wird beispielsweise für einen gesunden Imbiss im Rahmen des „Willkommen zurück-Tages“ aufgewendet. An diesem Tag sollen vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler, die jetzt die ganze Woche wieder ungeteilt an der Schule sind, die Möglichkeit zur Aufarbeitung der einschneidenden Schicht-Unterricht-Erfahrungen erhalten.